George R. R. Martin - Die Herren von Winterfell






Taschenbuch Neuauflage
Erschienen am: 10.12.2010
Verlag: Blanvalet
ISBN:
978-3442267743
Seitenzahl: 571
Preis: 15 €














Zitat
Einen Moment lang war Eddard Stark von einer schrecklichen Vorahnung erfüllt. Hier war sein Platz, hier im Norden. Er sah sich nach den steinernen Gestalten um und atmete tief in der kalten Stille der Gruft. Er spürte die Blicke der Toten. Sie alle lauschten, das wusste er. Und der Winter nahte. 

Inhalt
Die rechte Hand des Königs Robert ist tot. Die Witwe des Toten, John Arryn, ist der festen Überzeugung, dass ihr Mann umgebracht wurde, doch wer würde einem so beliebten Mann etwas antun?
Kurzerhand reist der Hofstaat nach Winterfell, um Lord Eddard Stark zur neuen Hand zu ernennen. Ned bleibt nichts anderes übrig, als einzuwilligen und mit seinen beiden Töchtern Arya und Sansa an den Hof des Königs in Königsmund zu ziehen. Auch der mysteriöse Unfall seines Sohnes Bran kann den Umzug nicht verhindern
Doch als der komatöse Junge ermordet werden soll, entspinnt sich ein unüberschaubares Geflecht an Intrigen. Was hat die Königin damit zu tun und was ihr kleinwüchsiger Bruder? Und wieso ist es plötzlich so wichtig, dass noch zwei Erben des eigentlichen Königshauses leben?

Zum Buch
George R. R. Martin wird auf dem Klappentext der Neuübersetzung der Bücher als der amerikanische Tolkien bezeichnet, doch ich muss sagen, dass mir sein Buch wesentlich mehr zusagt, als die Werke Tolkiens.
Das soll keine Abwertung der fantastischen Werke des britischen Autors sein, doch mit der Reihe „Lied von Eis und Feuer“ schuf Martin eine Fantasywelt, die Reich an Leben und Detail ist und in der Charaktere leben, die man einfach lieben… oder eben auch hassen muss, ohne auf die Fortführung der Handlung zu verzichten. Es wird ein Gleichgewicht bewahrt zwischen der Liebe zum Detail und dem Fortgang der Handlung, das das Lesen erleichtert. Auch die Sprache, derer sich Martin bedient, lässt sich fließend lesen. Einzig die doch recht langatmigen Kapitel und die unregelmäßigen Wechsel der Sicht auf die Ereignisse verdarben mir hin und wieder die Lust den Wälzer aufzuschlagen.
Von der ersten Seite an steigt die Spannung und wie auch in der Realität kann es stets noch schlimmer kommen.
Einzige Kritik, für die allerdings dem Autor keine Schuld gegeben werden kann, ist die furchtbare neue Übersetzung. Namen wie Snow und Castelyrock ins Deutsche zu übertragen erscheint recht sinnlos und stellt die Charaktere vor eine gewisse Lächerlichkeit, die ihnen sonst erspart bliebe.

Fazit
Insgesamt vergebe ich 4 Sterne für ein Meisterwerk mittelalterlicher Fantasy, das mich sofort in seinen Bann zog. Für jeden, der es gerne etwas brutal mag zu empfehlen, man sollte lediglich enge Bindungen zu den Charakteren vermeiden. Ich fiebere dem zweiten Teil entgegen.

Ausgabe: ♥♥♥
Charaktere: ♥♥♥♥

Spannung: ♥♥♥
Humor: ♥♥
Schlüssigkeit: ♥♥♥♥



1 Kommentar :

  1. Da ich mir gerade auch einen Blog für Buchrezessionen erstellt habe und meine erste Rezession zu "Die Herren von Winterfell" ist, habe ich mich mal auf die Suche nach weiteren Rezessionen zu dem Thema gemacht und bin so auf deiner Seite gelandet, die ich auch direkt "abonniert" habe ;)

    Du macht das wirklich toll!

    Vielleicht hast du ja Lust auch mal bei mir vorbeizuschauen ;)

    http://wortdroge.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...