Kai Meyer - Arkadien erwacht




Gebunden
Erschienen am: 01.11.2009
Verlag: Carlsen
ISBN:
978-3551582010
Seitenzahl: 416
Preis: 19,90 €













Allgemein
Verbotene Liebe. Wir dürfen uns nicht lieben, unsere Familien würden uns umbringen. Klingt ziemlich nach Romeo und Julia, aber weit gefehlt. Auch wenn die Liebesgeschichte zwischen Alessandro Carnevare und Rosa Alcantara auf den ersten Blick an das altbekannte Mafiaklischee aus Shakespears Drama erinnert, so hat Kai Meyer doch geschickt neue Einflüsse eingebunden, die der Geschichte eine ganz andere Wendung geben.

Inhalt
Rosas Vater war Erbe eines Mafiaclans auf Sizilien. Schon einige Zeit ist er tot und nun kurz vor ihrem 18ten Geburtstag reist Rosa in ihre alte Heimat, wo sie ihre Schwester Zoe besuchen will. Bereits im Flugzeug begegnet sie Alessandro, der zu der Beerdigung seines Vaters nach Sizilien kommt. Auch er ist damit Erbe eines Mafiaclans. Allerdings sieht die Situation bei den Carnevares etwas anders aus. Sein Onkel versucht mit aller Macht die Stelle des capo zu übernehmen und Alessandro los zu werden. Es kommt zu einem Krieg unter den Clans und innerhalb der Clans selbst.
Auch bis hier scheint alles noch immer wie in Romeo und Julia zu enden, doch damit zieht man voreilig Schlüsse. Woher kommt der Tiger. Seit wann gibt es auf Sizilien Löwen und Panther? Warum will der Tiger Rosa töten? Und woher kommt die riesige Schlange, die sie plötzlich rettet? Warum hat ihre Schwester am nächsten Morgen überall am Körper Wunden, während ihre Tante ihr zu erklären versucht, dass sie gestürzt sei und nur geträumt habe?
Fragen, auf die man schon sehr bald eine Antwort erhält. Arkadien wird zum Leben erweckt und Rosa befindet sich bald in einem alten Mythos von einem Fluch, den Zeus auf den ersten Menschen gelegt hat, der sich so in ein Tier verwandelte, wann immer seine Emotionen mit ihm durchgingen.

Zum Buch

Kai Meyer schafft mit Arkadien erwacht einen wunderbaren Auftakt zu einer neuen Reihe, die einen fesselt und auch noch nach dem Ende beschäftigt. Sollte man allerdings auf der Suche nach einem Einzelband sein, ist man an dieser Stelle falsch. Die Geschichte ist nach dem ersten Band natürlich keineswegs abgeschlossen und viele Fragen bleiben für die nächsten Bände noch offen. Durch die Leichtigkeit, mit der die Geschichte erzählt wird, lassen sich die 420 Seiten allerdings recht schnell bewältigen und die kurzen Kapitel verleiten dazu das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu wollen. Die Charaktere erhalten im Verlauf der Geschichte ihre ganz eigene Identität und werden mit einer Liebe zum Detail beschrieben, die es einem leicht macht sich ein Bild der beiden Hauptpersonen und auch ihrer Feinde zu machen. Auch die Geschichte wird schlüssig verfolgt und enthält immer wieder Spannungsmomente, die dafür sorgen, dass man eigentlich gar nicht mit dem Lesen aufhören will.

Fazit
Insgesamt ein gelungenes Werk Fantasie, dass einen in eine andere Welt abtauchen lässt, in der sich der Panther in die Schlange verliebt.

Ausgabe: ♥♥♥♥♥
Charaktere: ♥♥♥
Spannung: ♥♥♥♥
Humor: ♥♥♥
Schlüssigkeit: ♥♥♥♥♥



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...