Suzanne Collins - Tödliche Spiele








Hörbuch
Erschienen am: 01. September 2010
Verlag: Oetinger
ISBN: 978-3837305326

Laufzeit: 6 Stunden 10 Minuten
Preis: 21,95 €












Zitat
„Mögen die vierundsiebzigsten Hungerspiele beginnen, Cato, denke ich. Mögen sie richtig beginnen.“

Inhalt
Katniss Averdeen ist 16 Jahre und lebt in Panem, in einer Welt, die vom Kapitol eisern regiert wird und in 12 Distrikte unterteilt ist. Vor langer Zeit versuchten sich die Menschen gegen die Regierung aufzulehnen, doch sie verloren den Kampf um die Freiheit und um daran zu erinnern, dass man sich gegen das System nicht auflehnen darf, werden in jedem Jahr die Hungerspiele veranstaltet.
In jedem Distrikt werden ein Junge und ein Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren ausgewählt, dass in diesen Spielen ums Überleben kämpfen muss. Am Ende überlebt nur ein einziges Kind die Kämpfe in der Arena.
Katniss lebt in ärmlichen Verhältnissen mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester Primrose. Ihr Vater starb bei einem Unfall in den Kohlemienen, für die Distrikt 12 bekannt ist. Um zu überleben übertritt sie die Grenzen ihres Distrikts und jagt im Wald Tiere. Hier lernt sie auch den Jungen Gale kennen, mit dem sie sich anfreundet. Das Leben könnte ruhig seinen gewohnten Gang gehen, doch die Hungerspiele stehen an und das Schicksal will es so, dass Katniss in der Arena landet und der Junge, der mit ihr ausgelost wird ist für sie kein Unbekannter und auch er kennt Katniss nur zu gut. Der Kampf ums Überleben wird plötzlich zu einer moralischen Frage und einem Kampf um Freiheit und Liebe.

Zum Buch/Hörbuch
Suzanne Collins baut mit ihrem Jugendbuch eine wundervolle dystopische Welt auf, die vollkommen ausweglos erscheint. Von der ersten Seite an wird die Geschichte spannend erzählt und immer wieder zu Höhepunkten zugespitzt. Die einzelnen Charaktere weisen eine Tiefe auf, die es einem leicht macht sich in sie hineinzuversetzen und bleiben trotzdem realistisch gehalten. Sie sind zwar dazu in der Lage noch aus der schlimmsten Lage irgendwie einigermaßen heil heraus zu kommen, doch dabei übertreten sie eben nicht die entscheidende Grenze zum „Übercharakter“.
Auch wenn die Beziehungen der einzelnen Personen recht schnell zu durchschauen, sind sie doch mit Liebe zusammengeflickt und dann auch wieder zerstört. So ergibt sich ein interessanter Konflikt, der auch über den ersten Teil hinaus weiter besteht und so die Spannung aufrecht erhält.
Die Idee der Welt und Geschichte ist zudem recht originell und erregt so zusätzlich Interesse. Immer wieder werden die Charaktere vor neue Schwierigkeiten gestellt und müssen sehen, wie sie die lösen, wobei das Kapitol augenscheinlich keine Gnade kennt.
Nun zur Hörbuchausgabe, die ich gehört habe.
Die Sprecherin Maria Koschny macht ihren Job meiner Meinung nach Recht gut. Sie liest mit guter Betonung und die Stimme passt zur Ich-Erzählern Katniss sehr gut. Auch die Kürzung ist zwar spürbar aber nicht so schlimm, dass man die Geschichte nicht mehr verstehen würde. Insgesamt eine sehr gelungene Umsetzung.

Fazit
Dieses Hörbuch ist eindeutig unterhaltsam und spannend. Das Thema Dystopie wird wundervoll umgesetzt und mit viel Liebe in den Charakteren zum Leben erwacht. Wem ein Wenig Kitsch und Teenagerschnluz nichts ausmacht, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.


Aussehen: ♥♥♥♥♥
Charaktere: ♥♥♥
♥♥
Spannung: ♥♥♥

Humor: ♥

Schlüssigkeit: ♥
♥♥♥♥
Originalität: ♥♥♥♥

Emotionale Tiefe: ♥♥♥
♥♥
Schreibstil: ♥♥♥

 

 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...