Zitat #1 - Das Schloss der verlorenen Träume

Nanu? Zitate? Das ist neu!

Recht habt ihr, das ist neu. Bei der lieben Lisa von Little Bookland haben wir gesehen, dass sich da immer mal wieder Zitate oder kleine Szenen aus ihren aktuellen Büchern finden und fanden die Idee eigentlich ganz schön. Nicht jedes Buch gibt etwas tiefgründig-philosophisches her, aber das muss es ja auch gar nicht immer sein. Manchmal sind es auch ein paar ganz einfache Zeilen, die einen inne halten und schmunzeln lassen oder einem eine Gänsehaut machen.

Meggie und ich wollen das jedenfalls gerne aufgreifen - liebe Grüße an Lisa an dieser Stelle :D - und ich mache sogleich mal den Anfang mit einem bezeichnenden Auftritt unseres heiß geliebten Sonnenkönigs Louis XIV.:

Mit lächelnden Lippen, aber Hass im Herzen breitet der junge König die Arme für die Abtrünnigen aus. "Erniedrigt die Großen, sonst erniedrigen sie Euch", flüstert Mazarin ihm zu, während er zusieht wie der Herzog von Orléans, La Grande Mademoiselle und Fürst Conti Krokodilstränen der Reue vergießen.
Louis drückt die Verräter an sein Wams und träumt davon, sie eines Tages zu erwürgen. Ein Halsband um jeden Hals, eine Leine für jedes Halsband. Und dann langsam zuziehen. Bis sie am Boden liegen. Bis diese Heuchler mit beiden Knien im Dreck vor ihrem Herrscher kriechen. Der sie nie wieder aufstehen lässt.
("Das Schloss der verlorenen Träume" von Eve de Castro, Seite 68)


 



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...