BR - Brodi Ashton - Ewiglich die Hoffnung







Gebundene Ausgabe
Erschienen am: 01. Dezember 2012
Verlag: Oetinger
ISBN:  978-3841502759
Seitenzahl: 384
Preis: 17,95 €







Sein Gesicht wurde sanft. "Meins hat dir schon immer gehört." Er schwang ein Bein aus dem Fenster. "Ich habe dir vertraut.", sagte ich, und meine Stimme zitterte vor Wut und Erschöpfung. "Ich weiß", sagte Cole schlicht. Er sprang nach draußen und streckte noch einmal kurz den Kopf durchs Fenster. "Und jetzt habe ich eine ganze Ewigkeit Zeit, mir deine Vergebung zu verdienen." 


Jack ist gefangen in den Tunneln und ist nur noch am Leben, weil Nikki ihn in ihren Träumen am Leben erhält, doch seine Erinnerungen schwinden und damit auch die Zeit, die ihr noch bleibt, um ihn zu retten. Immerhin ist er nur ihretwegen in die Tunnel gegangen. Eigentlich sollte sie an seiner Stelle sein. Egal um welchen Preis. Sie muss ins Ewigseits und Jack retten, bevor es zu spät ist. Wild entschlossen versucht sie Cole davon zu überzeugen ihr zu helfen, doch anscheinend ist ihr Einfluss auf den Ewiglichen längst nicht mehr so groß wie er einmal war. Mit einem fiesen Bluff bringen sie ihn dann doch dazu ihr zu helfen und sie ins Ewigseits zu begleiten. Aber der Weg zu den Tunneln wird nicht leicht zu finden sein. Niemand weiß wo die Tunnel versteckt sind und als die Truppe erkennt, welchen Weg sie einschlagen müssen, stellt er sich als weit gefährlicher Heraus, als zuerst gedacht und er wird ihnen alles abverlangen, was sie zu geben haben und vielleicht noch mehr.

Das Cover gefällt mir immer noch gut. Vielleicht sogar noch ein kleines Bisschen besser, als beim Vorgänger. Der dunklere Blauton passt für mich einfach noch besser ins Gesamtbild. So bildet der Band auf jeden Fall rein gestalterisch eine schöne Abstufung zum ersten Band und trotzdem kann man sofort erkennen, dass es sich um einen weiteren Teil der Ewiglich-Reihe handelt.
Wieder sind die Charaktere wundervoll ausgestaltet und bieten viel Raum in sie hineinzugleiten und ihre Empfindungen zu teilen. Durch die Erzählungen aus der Vergangenheit, die immer wieder eingebaut sind, erfährt der Leser einiges aus Nikkis und Jacks Vergangenheit, das wichtig ist für die Beziehung der beiden. So kann man die Gefühle viel besser verstehen und nachempfinden. Die Charakterentwicklung wird in einigen Bereichen schnell vorangetrieben und zum Ende hin wird erst ersichtlich, was welcher Charakter mit seinen Plänen für ein Ziel verfolgte.
Das hält in diesem Band auch die Spannung am Leben. Ich muss sagen, dass mir die Geschichte zwischenzeitlich fast ein wenig zu schnell vorkam, doch am Ende hat der Twist der Geschichte noch einmal alles auf den Kopf geworfen und mich die ganzen Handlungen vorher hinterfragen lassen. Das war ein wirklich geschickter Trick, der für mich vorher auch nicht absehbar war und der Geschichte ein wirklich großartiges Ende verpasst hat. So möchte man auf jeden Fall den letzten Teil der Trilogie auch noch lesen, um zu erfahren, was passieren wird.
Der zweite Band setzt sich sehr passend an den ersten und sofort ist man wieder in der Handlung drin und kann der Geschichte folgen, die schlüssig und stringent verfolgt wird. Der rote Faden ist zu erkennen und wenngleich damit wohl auch das Ziel des Buches abzusehen ist, wird das Ende doch noch einmal vollkommen auf den Kopf gestellt. 
Auch wenn die Liebesgeschichte von der Dramatik fast ungeahnte Ausmaße annimmt, finde ich die Erzählung und die Verflechtung mit der Mythologie auch noch immer originell. Die emotionale Tiefe des ersten Bandes wird gerade durch Nikkis Verzweiflung noch zusätzlich verstärkt. Ihre Schuldgefühle kommen gut heraus und auch ihre Angst um Jack. Die ganzen Geschichten aus ihrer Vergangenheit runden den Handlungsbogen ab und liefern noch mehr Emotionen, die deutlich machen, wieso sie Jack um jeden Preis retten muss. Alles das, ist am Ende allerdings wiederum nichts wert und es ist faszinierend, wie sehr ich mit Nikkis Glück beschäftigt war und so die wirklich hinterhältigen anderen Vorgänge gar nicht bemerkt habe.
Der Schreibstil hat sich nicht auffällig verändert und gefällt mir immer noch sehr gut. Die Sprache ist nicht zu umgangssprachlich, aber auch nicht zu hochgestochen, wobei die Emotionen sehr schön ausgedrückt und verbildlicht werden. Es passt zur Geschichte. Die Kapitel enden meist so, dass man das Buch nicht wieder aus der Hand legen möchte und sorgen so für guten Lesefluss, der das Buch auch recht leicht und schnell lesbar macht.

Insgesamt eine sehr schöne Fortsetzung des ersten Bandes, die einige Überraschungen bereit hält, die ich so zu keinem Zeitpunkt erwartet hätte. Wirklich zu empfehlen.

Aussehen: ♥♥♥♥
Charaktere: ♥♥♥
 Spannung: ♥♥♥♥ 
 Schlüssigkeit: ♥♥♥♥ 
 Originalität: ♥♥♥
 Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥
 Schreibstil: ♥♥♥


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...