BR - Robert Low - Runenschwert (Die Eingeschworenen #2)

--- ACHTUNG! MÖGLICHE SPOILERGEFAHR! ---








Taschenbuch
Erschienen am: 09. April 2012
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3453534094
Seitenzahl: 480
Preis: 8,99€







Da wusste ich es. Ich spürte es plötzlich so sicher, als sei es mir offenbart worden. Ich sagte ihnen, wir seien durch eine Prüfung gegangen und die, die jetzt hier in diesem Raum standen, seien Odins Auserwählte, die er für würdig befunden hatte, seinen Eid im Herzen und auf den Lippen zu tragen.

Die Handvoll Eingeschworener, die nicht nur Attilas Grab, sondern auch den aufreibenden Rückweg von dort überlebt haben, sind in Miklagard, der großen Stadt, gestrandet. Nach Einars Tod führt Orm sie an, denn er trägt Attilas legendäres Runenschwert. Doch Orm hadert mit den Erwartungen der Männer, die diese an ihn richten. Was passiert als nächstes? Wo geht es hin? Nach Hause? Auf einen Raubzug? All diese Entscheidungen werden ihm abgenommen, als ein totgeglaubter, alter Feind wieder auftaucht: Starkad. Dieser bringt das Runenschwert in seinen Besitz und für die Eingeschworenen ist klar: Dieses Schwert birgt nicht nur den Weg zurück zu Attilas Schatz, den sie noch nicht aufgegeben haben, sondern es sind auch zu viele Gefährten dafür gestorben, als dass man es Starkad einfach kampflos überlassen will. Der zerschlagene Haufen rafft sich auf und wird einmal mehr zu der eingeschworenen Mannschaft, die er einst war. Niemand ahnt, was Starkad wirklich vor hat - und er ist nicht der einzige Feind, der die Eingeschworenen da draußen erwartet.

Hat man Band 1 ("Raubzug") gesehen, erkennt man sofort, dass es sich hierbei um den Fortsetzungsband handeln muss. Das Cover weist die gleiche Einteilung auf, nämlich ein schmales, kleineres Bild am unteren Rand, und ein größeres, darüber thronendes darüber. Das Drachenboot auf stürmischer See wird bei "Runenschwert" von der kampfwütigen Meute der Eingeschworenen abgelöst, der geheimnisvolle, behelmte Krieger vom nicht minder geheimnisumwobenen Runenschwert Attilas.
Schon im ersten Band bin ich super mit Orm als Erzähler klar gekommen. Inzwischen sind zwei Jahre vergangen, seit sein Vater ihn als Fünfzehnjährigen aus Björnshafen mit auf See genommen hat und man merkt deutlich, dass er in der Zwischenzeit eine gewaltige Entwicklung durchgemacht hat. Das ist aber auch nicht verwunderlich, bei all den Schlachten und Intrigen, die er seitdem miterlebt hat. Jetzt ist er mit gerade einmal siebzehn Jahren Anführer der Eingeschworenen und fühlt sich dem überhaupt nicht gewachsen. Die Verantwortung lastet schwer auf ihm, aber er versucht ihr gerecht zu werden - und gerät dabei mehr als einmal ins Straucheln. Gerade das macht ihn sowohl als Erzähler, als auch als Charakter einfach sehr sympathisch. Was ich Robert Low also schon im ersten Band sehr zu gute gehalten habe, führt er auch hier konsequent weiter. Kein selbstloser, todesmutiger Held, dem auf Anhieb alles gelingt sondern ein Mann aus Fleisch und Blut, mit Ängsten und Zweifeln. Und so sind auch die übrigen Charaktere gehalten. Ein paar bekannte Gesichter aus "Raubzug" sind wieder mit dabei, obwohl die ursprünglichen Eingeschworenen unheimlich ausgedünnt sind. Wie es schon im ersten Teil Sitte war, schafft es nicht jeder bis zur letzten Seite, und das ist auch durchaus realistisch beim Lebenswandel und Weg, den sie Wikinger einschlagen. Obwohl einige Figuren nicht lange dabei sind, haben sie doch größtenteils ihre Eigenarten, die sie auf die eine oder andere Weise sympathisch oder eben unsympathisch machen, sodass es schon einen Moment traurig macht, wenn sie zurück bleiben.
Die Reise der Eingeschworenen ist wieder einmal eine, die man von Wikingern nicht erwarten würde. Sie führt sie nach Zypern, in die erbarmungslose Hitze der Wüste der Sarazenen und schließlich in die Heilige Stadt Jerusalem. Unbekanntes Terrain für die Nordmänner, aber sie erhalten Hilfe von durchaus liebevoll gestalteten Nebenfiguren - zum Beispiel einem kleinen Ziegenhirten, der das Arabisch für sie übersetzt. Auch haben sich die meisten Eingeschworenen inzwischen christlich taufen lassen und es war herrlich ihnen dabei zuzusehen, wie sie ihre eigenen, alten nordischen Bräuche nicht ganz loslassen konnten und sie mit den neuen christlichen vermischt haben, sehr zum Ärger des irischen Mönchs, der sie begleitet. Dieses mal ist eine sehr bunt gemischte, in sich grundverschiedene Truppe losgezogen, was das lesen gleichermaßen unterhaltsam wie spannend gemacht hat.
Einen kleinen Abzug gibt es dafür, dass es im Grunde "schon wieder" ein Verfolgungsplot war. Die Eingeschworenen hechten von A nach B, von dort nach C und weiter nach D und scheinen ihr Ziel doch nie zu fassen zu kriegen. Das erinnert sehr an die Suche nach Attilas Grabstätte im ersten Band. Es war nicht schlecht, aber eben auch nicht unheimlich innovativ.

Insgesamt gibt es sehr gute vier Blümchen von mir für diese gelungene Anknüpfung an die ersten Abenteuer der Eingeschworenen. Band 3 werde ich auf jeden Fall auch zur Hand nehmen, ich denke das wird sich lohnen.


Aussehen: ♥♥♥♥
 Charaktere: ♥♥♥♥
 Spannung: ♥♥♥♥♥
 Schlüssigkeit: ♥♥♥♥
 Originalität: ♥♥♥♥
 Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥
 Schreibstil: ♥♥♥♥



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...