TTT - Top Ten Thursday #11

[von Steffis Bücherbloggeria]

Die Woche vergeht wie im Flug und schon wieder haben wir Donnerstag und damit ist es wieder Zeit für eine weitere Liste von Zehn Dingen, die mit Büchern zu tun haben. In dieser Woche gibt es etwas ganz besonderes, das vielleicht auch ein kleines bisschen zum Karneval passt, der in einigen Gegenden ab heute so richtig tobt.


Nenne 10 Bücher zu den bekanntesten Harry Potter Zaubersprüchen
(hierbei kannst du zwischen den folgenden wählen, oder aber dir auch eigene Zaubersprüche überlegen)

Zur Auswahl stehen dabei ganz viele tolle Zaubersprüche, die jeweils für eine Frage dahinter stehen. Hier habt ihr meine 20 Zaubersprüche:


ACCIO
ein Buch, das dich einem dir unbekannten Autor näher gebracht hat

 Der Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafón
Vieles von dem Autor gehört, aber irgendwie nie gelesen, bis ich mich dann doch mal dran gewagt habe und siehe da: Er schreibt einfach großartige Bücher!

AVADA KEDAVRA
ein Buch, in dem ein lieb gewonnener Charakter gestorben ist


Die Königin der Drachen von George R. R. Martin
Eigentlich kann man wohl jeden Band der Reihe nennen, aber gerade in diesem wurde mir einer meiner liebsten Charaktere genommen, was allerdings nur eine Reihe von vorherigen Toden fortsetzte.

AGUAMENTI
ein Buch, das dich zum Weinen gebracht hat


 Der Club der Traumtänzer von Andreas Izquierdo
Am Anfang gar nicht so traurig, aber je näher man dem Ende kommt, umso mehr haut es einen um.

DENSAUGEO
ein Buch über Vampire

 Interview mit einem Vampir von Anne Rice
Die Meisterin der Vampirerzählungen höchst persönlich!

GEMINIO
ein Buch, von dem du mehr als eine Ausgabe hast

Ungefähr alle Harry Potter Bücher
So ist das, wenn die eigene Sammlung mit der des Freundes zusammenwächst, da hat man manchmal so einiges doppelt :)

INCENDIO
ein Buch, das dich wütend gemacht hat

 Rebellion der Restanten von Derek Landy
Da ist man gerade durch mit sterbenen Charakteren bei George R. R. Martin und denkt sich bei Landy wird am Ende immer alles wieder gut. Pustekuchen! Nach dem Ende dieses Teils war ich wirklich richtig wütend auf den Autor. So wütend, dass ich mich immer noch nicht zum Weiterlesen aufgerafft habe xD

IMPEDIMENTA
ein Buch, das dich gelangweilt hat

Der Palast der Borgia von Sarah Dunant
Wieso es mich gelangweilt hat? Das könnt ihr gern in meiner Rezension dazu nachlesen.

LEGILIMENS
ein Buch, das du nach dem Lesen längere Zeit nicht mehr aus deinem Kopf bekommen hast

 Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green
Das Buch hätte ich auch noch inzahlreiche andere Kategorien packen können. Traurig und ergreifend und es hat mich nicht losgelassen. Sogar bis jetzt noch nicht.

PRIOR INCANTATO
das letzte Buch, das du gelesen hast

 Der Kaiser schickt Soldaten aus von Janko Ferk
Welch eine Zeitverschwendung >__<

RIDDIKULUS
ein Buch mit viel Wortwitz

Totentrickser von Jan Oldenburg
Leider so viel Wortwitz, dass ich es nicht durch geschafft habe.

Und habt ihr auch was davon gelesen? Oder was würdet ihr für Bücher den entsprechenden Zaubersprüchen zuordnen? Auf der Seite von Steffis Bücherbloggeria gibt es auch noch weitere Beispiele für großartige Zaubersprüche aus dem Harry Potter Universum.

Ich wünsche euch noch einen schönen Donnerstag und ganz liebe Grüße


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...