BR - Maggie Stiefvater - Wer die Lilie träumt




 Titel: Wer die Lilie träumt
 Reihe:Raven Boys Zweiter Teil
 Autor: Maggie Stiefvater
 Genre: Jugend Fantasyroman
 Verlag:Script5
 ISBN: 978-3839001547
 Seitenzahl: 528 Seiten
 Preis: 18,95 €







Wir alle haben Geheimnisse. Wir sind ihre Bewahrer oder diejenigen, vor denen sie bewahrt werden. Geheimnisse und Kakerlaken - mehr wird am Ende nicht von uns übrig bleiben.

Dies ist der zweite Teil der Raven Boys Reihe von Maggie Stiefvater. Wer den ersten Band nicht gelesen hat, sollte das zuerst nachholen, da diese Rezension eventuelle Spoiler enthält.

Mit jedem Tag, den Blue mit Gansey verbringt, fällt es ihr schwerer, sich nicht in ihn zu verlieben – obwohl sie weiß, dass ein Kuss von ihr der Grund für seinen nahen Tod sein könnte. Sie ist fasziniert von seiner leidenschaftlichen Suche nach dem verschwundenen König Glendower, und in der knisternden Hitze des Sommers kommen Blue, Gansey und die Raven Boys diesem Ziel immer näher. Vor allem Ronans Fähigkeit, Gegenstände aus seinen Träumen in die reale Welt zu bringen, lässt die Lösung greifbar werden. Doch das Spiel mit der Traumwelt ist gefährlich und Blue und ihre Freunde sind nicht die Einzigen, die sich ihre Wünsche herbeiträumen wollen. Von ganz unerwarteter Seite treten neue Menschen in das Leben der vier, während andere immer mehr verblassen. Die Leylinie ist erschöpft und Cabeswater nicht mehr auffindbar. Nicht nur Adam merkt, dass etwas nicht stimmt. Schließlich kommt es zu einigen Eskalationen und Ronan erfährt, was die Linie so sehr belastet, als er bei einem Straßenrennen mehr als nur sein eigenes Leben aufs Spiel setzt.

Natürlich musste ich nach dem Ende des ersten Bandes auch den zweiten Lesen. Mir sind erneut einige Dinge aufgefallen, die mich an dem Schreibstil der Autorin stören und weshalb es auch so lange gedauert hat, bis ich das Buch überhaupt durch hatte, doch darauf werde ich gleich noch eingehen.
Das Cover passt zwar eigentlich ganz gut zu dem anderen, aber irgendwie mochte ich das vom ersten Teil doch lieber. Natürlich sind die Lilien passend zum Titel des Buches, doch sie fügen sich für mich nicht ganz so schön mit dem Grün zusammen, wie es die Äste und Bäume auf dem ersten getan haben. Nichtsdestotrotz kann man schnell erkennen, dass das Buch zu der gleichen Reihe gehört und das ist bei solchen Reihen ja meist die Hauptsache. Entsprechend hätte ich es mir wohl allein deshalb schon gegriffen.
Die Charaktere haben in diesem zweiten Teil noch mehr Tiefe bekommen und einiges mitmachen müssen. Gerade Ronan musste vieles erleiden und man hat richtig gemerkt, wie ihn das auch beeinflusst hat. Ohnehin nimmt sich Maggie Stiefvater sehr viel Raum für die Entwicklung ihrer Charaktere. Es gibt selten Momente, in denen man als Leser das Gefühl hat irgendetwas verpasst zu haben. Ich zumindest habe mich nie wirklich fragen müssen wieso ein Charakter nun plötzlich auf eine bestimmte Art und Weise handelt. Auch die Figuren, die neu in die Geschichte geworfen wurden, erhielten ihren Platz in der Handlung und sogar eigene Hintergründe, die mehr und mehr aufgedeckt wurden. Dabei standen die neuen Figuren auch nicht einfach neben dem Rest der Handlung, sondern wurden sehr gut in die Geschichte eingewoben und haben sogar für einige Überraschungen gesorgt. Am Anfang empfand ich den grauen Mann als ziemliche Störung der Handlung, die ich eigentlich weiter verfolgen wollte, doch mit jeder weiteren Information, die man über ihn bekam, wurde er interessanter und nahm am Ende sogar eine sehr bedeutende Rolle ein.
Die Geschichten von Maggie Stiefvater waren für mich bis jetzt immer spannend und sehr emotional und so ist es auch mit Wer die Lilie träumt wieder. Dadurch, dass sie sich wirklich mehrere Teile nimmt, um ihre Geschichte zu entfalten, hat man nie das Gefühl, dass alle Ereignisse zu schnell hinter einander passieren oder die Zeit irgendwie künstlich verkürzt ist. Es passt alles in das größere Ganze und man kann sich auch nicht mit dem zweiten Band zufrieden geben. Gerade gegen Ende häufen sich dann die schockierenden Ereignisse doch etwas und der Epilog bleibt schließlich so offen, dass ich nun schon auf den nächsten Band hin fiebere.
Allerdings sorgt dieser Schreibstil der Autorin auch dafür, dass die Handlung sehr gestreckt ist und es viele Einschübe gibt, die sicher für die Entwicklung der Charaktere von Bedeutung sind, es mir aber sehr schwer gemacht hat wirklich fließend durch das Buch zu kommen. Das war mir auch schon im ersten Teil aufgefallen. Es gibt so viele kleine Nebenszenen, dass es manchmal etwas langatmig wirkt, was wohl der Nebeneffekt dabei ist, dass sie ansonsten alles so ausführlich beschreibt und damit die Entwicklungen wirklich auch greifbar sind.

Insgesamt war es eine sehr spannende und gut durchdachte Fortsetzung, welche Lust auf mehr gemacht hat und sicher etwas für jeden Fan von Maggie Stifvater ist. Ich bin mir aber auch recht sicher, dass die Reihe andere Leser von Jugend Fanatsy überzeugen kann, weil die Charaktere einfach so liebevoll gestaltet wurden. Deshalb bekommt das Buch von mir auch vier Blümchen.


Aussehen: ♥♥♥
 Charaktere: ♥♥♥♥♥
 Spannung: ♥♥♥♥
 Schlüssigkeit: ♥♥♥ 
 Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥
 Schreibstil: ♥♥♥
 


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...