BR - Mathias Malzieu - Die Mechanik des Herzens




 Titel: Die Mechanik des Herzens
 Reihe: -
 Autor: Mathias Malzieu
 Genre: Roman
 Verlag: btb
 Seitenzahl: 187 Seiten
 Preis: 8,99€








Ich werde Miss Acacia heute Abend erklären, dass ich bereit bin, mich für sie zu ändern und alles zu tun was sie will. Hauptsache, sie liebt mich. Dann wird alles wieder gut.


Jack hätte nach seiner Geburt eigentlich keine Überlebenschance gehabt, denn geboren in der kältesten Nacht des Jahres war sein Herz zu schwach, um gegen die Kälte anzukämpfen. Doch Dr. Madeleine setzt ihm das Gehäuse einer Kuckucksuhr in die Brust, denn Dr. Madeleine repariert für ihr Leben gern Menschen. Sie zieht Jack wie ihren eigenen Sohn auf - und einmal täglich auch seine Kuckucksuhr. Sie bleut ihm ein, dass er sich nie verlieben darf, weil sein Uhrwerk das nicht überstehen würde. Doch eines Tages passiert es. Als er die Flamenco-Tänzerin Miss Acacia auf dem Marktplatz sieht, ist Jack hin und weg und kann an nichts anderes mehr denken als an sie. Für sie lässt er sogar seine Heimat zurück und zieht nach Andalusien, um sie zu finden. Doch dabei vergisst er nie die mahnenden Worte seiner Ziehmutter: Du darfst dich nicht verlieben...

Einer der wenigen Cover-Käufe, zu denen ich mich dann doch mal hinreißen lasse. Ich bin vor einer Weile auf der Buchmesse auf den Illustrator Benjamin Lacombe aufmerksam geworden und so hat es mich wenig gewundert, dass mich dieses von ihm gestaltete Cover sofort angezogen hat.
Aber auch der Klappentext klang schön. Er versprach die Geschichte eines Jungen, der anders und deswegen besonders ist, der auf die Liebe seines Lebens trifft und ihr bis ans Ende der Welt folgt. Man merkt jedoch recht schnell, dass es nicht nur eine schöne Geschichte für die Seele ist. So sind Jacks beste Freunde beispielsweise zwei Huren, die ihm sexuelle Wörter beibringen - er nennt daraufhin mit der gesammelten Weisheit seiner kindlichen Jahre seinen Hamster Cunnilingus - und er sticht einem Jungen mit einem seiner Uhrzeiger ein Auge aus. Das waren Szenen, die für mich ziemlich unerwartet kamen, aber sehr dazu beigetragen haben, dass ich dieses Buch trotz des märchenhaft schönen Covers und des schön anklingenden Klappentexts nicht für ein solches gehalten habe, ein Märchen. Malzieus Werk hat viele fantastische, ja, unwirkliche Einflüsse, aber es steckt eine Menge Realität darin. Viele der Dinge, die im Buch geschehen, bekommen wenn man noch einmal etwas abstrakter darüber nachdenkt, noch eine ganz andere Dimension. Da ich nicht zu viel verraten möchte, führe ich das nicht näher aus, es hat der ganzen recht locker daher erzählten Geschichte von Jack und Miss Acacia aber unerwarteten Tiefgang verliehen, was mir gut gefallen hat.
Darüber hinaus hat Malzieu einen sehr angenehmen Schreibstil, nicht zu blumig, nicht zu platt, einfach schön zum runterlesen. Man schließt Jack schnell ins Herz und lebt, leidet und hofft mit ihm.

Ein wunderschönes Cover, eine Geschichte, die düsterer war als erwartet und die doch viel mehr Gehalt hat als man auf den ersten Blick annimmt bringen Mathias Malzieu von mir gelungene vier Blümchen ein.


Aussehen: ♥♥♥♥♥
 Charaktere: ♥♥♥♥
 Spannung: ♥♥♥
 Schlüssigkeit: ♥♥♥♥
 Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥
 Schreibstil: ♥♥♥♥



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...