Wo kommen all die Bücher her?



Hallo ihr lieben Leseratten,

vielleicht habt ihr euch schon mal gefragt wo plötzlich all die ganzen tollen neuen Bücher in meinem Regal herkommen und wieso mein SuB eigentlich immer nur größer und nicht kleiner wird. Falls nicht werdet ihr die Antwort jetzt trotzdem bekommen, denn ich werde heute mal ein bisschen aus dem Nähkästchen angehender Buchhändler plaudern.
Schon nach der Buchmesse hatte sich mein Vorrat an Lektüre für die Freizeit drastisch gesteigert, doch dann gibt es da noch etwas ganz anderes, sehr gefährliches, das auf den Namen „Verlagsabend“ hört. Natürlich kann ich auch jeder Zeit so die Vertreter der einzelnen Verlage anschreiben und um Leseexemplare bitten, die mir dann in vielen Fällen als E-Book direkt per Mail zugesandt werden, doch da ist die Gefahr gar nicht so groß, denn meist schaue ich die Vorschauen durch, überfliege immer mal ein bisschen die Themen der neuen Bücher oder lasse mich von einem Cover gefangen nehmen und informiere mich dann mehr über das entsprechende Buch, aber ich finde gar nicht unbedingt so viele Bücher, die ich unbedingt lesen möchte.
Was ist an einem Verlagsabend anders, fragt ihr euch nun vermutlich, denn immerhin ziehen die Vertreter da normalerweise ja keine anderen Bücher aus dem Hut, als ich sie nicht schon in den Vorschauen gesehen hätte.
Um den Unterschied zu verstehen erkläre ich am besten Mal den Ablauf eines solchen Abends.

Zu abgemachtem Zeitpunkt trudeln nach und nach die Buchhändler ein. Entweder wird das Ganze in einer örtlichen Lokalität veranstaltet oder in einer unserer Filialen. Es sind dann immer bestimmte Verlage, die einladen. Diese Woche war ich zum Beispiel bei einem Abend von Bastei Lübbe dabei.
Vom Verlag wird für ausreichend Getränke gesorgt und es gibt auch Essen. Im Restaurant dann entweder das dort vorhandene Buffet oder eben ein Gericht von der Karte, das man sich selbst aussucht. In der Filiale wurde zuletzt Pizza vorab bestellt, so dass dann alle erst mal gemütlich zusammen essen und man ein Wenig plaudert.
Danach geht es an den Arbeitsteil des Abends. Die Vertreter blättern mit den Buchhändlern zusammen die Vorschauen durch, zeigen einige Bücher, die im neuen Programm erscheinen und erzählen ganz viel zu den Geschichten und Autoren. Leider hat das auf mich dann meist die Wirkung: DIESES BUCH MUSS ICH LESEN! Das fatale: Jeder bekommt einen Zettel, auf dem er quasi alles eintragen kann, was er als Leseexemplar haben möchte. Meist kann man da dann sogar entscheiden, ob man das gedruckte Buch oder das E-Book haben möchte. Man bekommt dann also sogar am Ende ein hübsches Packet mit ganz vielen Büchern. Die Vertreter haben es meist ziemlich gut drauf zumindest mir das Gefühl zu geben, dass ich sooo viele von den Büchern unbedingt lesen muss. Deshalb wächst der SuB auch beständig weiter.
Als kleines I-Tüpfelchen bringen die Vertreter meist dann auch noch ein paar Bücher als Leseexemplar direkt mit, so dass man sich vor Ort direkt auch bedienen kann. Meist gibt es dazu noch eine hübsche Tragetasche, die entweder zum Verlag passt oder ein bestimmtes Motiv einer der Novitäten zeigt.
Diese Abende gibt es dann quasi immer wenn das neue Programm erscheint. Gerade im Moment machen die Verlage das für das Frühjahrsprogramm und da ich als Auszubildende ja noch in alle Abteilungen der Buchhandlung komme, sind für mich natürlich auch alle Verlage irgendwie wichtig, weil ich mich überall auskennen sollte. Aus diesem Grund warten nächsten Monat auch noch Abende für Kinder- und Jugendbücher auf mich und im April der große Belletristikabend von Random House. Da freue ich mich auf jeden Fall schon sehr drauf.
Zwar bekomme ich für die Stunden die ich da quasi auch mit Arbeit verbringe keine Überstunden aufgeschrieben, aber bei dem, was dabei rausspringt, ist das absolut zu verschmerzen oder was meint ihr?

Damit ihr mal eine Vorstellung davon habt, wie die Ausbeute eines solchen Abends aussehen kann zeige ich euch hier mal was ich am Mittwoch erbeutet habe:

 
Einen schönen Restabend wünsche ich euch noch,


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...