BR - Ingo Thiel - SOKO im Einsatz




 Titel: SOKO im Einsatz
 Reihe: -
 Autor: Ingo Thiel
 Genre: Sachbuch
 Verlag: Ullstein
 ISBN: 9783548375298
 Seitenzahl: 221 Seiten
 Preis: 8,99€








Inzwischen scheint gefühlt jeder zweite in den Ruhestand gegangene Polizist ein Buch über seine Arbeit zu schreiben. Das ist natürlich überspitzt formuliert, aber ich habe meinen Schwiegervater, der Polizist, schon mal scherzhaft danach gefragt, ob er das später auch mal vor hat, was er mit einem ebenso scherzhaften "mal sehen" beantwortete.

Dabei meine ich das gar nicht abschätzig, denn die Arbeit in einer Sonder- oder Mordkommission ist für uns, die wir normalerweise keinen bis wenig Einblick darin haben, natürlich sehr spannend. In der Regel gehören die meisten von uns nämlich zu dem Teil der Bevölkerung, der bloß die unter dem Strich stehenden Ermittlungsergebnisse verfolgt, wenn überhaupt. Der Antworten auf grausige Taten erwartet, der erwartet, dass der oder die Schuldigen überführt, gefasst und verurteilt werden. Ingo Thiel erzählt in seinem Buch von drei größeren Fällen seiner Karriere als Mordermittler, darunter auch dem durch die Presse im ganzen Land gegangene Fall des zehnjährigen Mirco. Glücklicherweise schlachtet er dabei keine grausigen Details aus, sondern konzentriert sich vor allen Dingen darauf, die Ermittlungsarbeit zu beschreiben und zwar von Anfang bis Ende. Wie sie damit beginnt, dass die Beamten zum Tatort gerufen werden. Wie die "heiße Phase" der ersten Stunden, Tage und Wochen abläuft. Wie sehr die Presse gleichzeitig Helfer der Polizei sein, durch nicht fundierte Berichterstattung aber auch die Ermittlungen torpedieren kann. Und natürlich auch inwieweit sich der Druck der Öffentlichkeit auf die Arbeit der Beamten auswirkt. Es werden schnelle Ergebnisse verlangt und wenn die Ermittler diese nicht vorlegen können, passiert vor allen Dingen eines schnell: es wird an Kompetenz und vor allen Dingen an Erfolgsaussichten der Polizei gezweifelt.
Gerade im Fall Mirco haben sich die Ermittlungen, die Zeugensuche und -befragung und alles weitere sehr lange hingezogen und so ist es mir auch im Buch vorgekommen. Ich hatte richtig das Gefühl gemeinsam mit den Ermittlern in dieser Sackgasse festzustecken. Was man also auf der einen Seite als Länge im Buch bezeichnen könnte, spiegelt vielleicht einfach bloß sehr gut wieder, wie sich die Beamten gefühlt haben müssen. Keine neuen Hinweise, es vergeht immer mehr Zeit, die Wahrscheinlichkeit noch neue zu finden wird immer geringer, trotzdem wollte keiner aufgeben und hinschmeißen. Letzten Endes ist man dann doch sehr erleichtert, dass sich alles aufklärt - wenn auch sicherlich nicht so erleichtert wie die Ermittler, die Monate, manchmal sogar Jahre in solche Fälle investieren.

Meiner Ansicht nach gehört "SOKO im Einsatz" zu den besser geschriebenen Vertretern dieses Real-Crime-Genres, gerade weil es sich sehr auf die Ermittlungsarbeit stützt und weniger auf den Schockeffekt oder dramatische Vermutungen über die letzten Momente der Opfer setzt. Dafür gibt es von mir vier Blümchen.


Aussehen: ♥♥♥
 Spannung: ♥♥♥♥
 Schlüssigkeit: ♥♥♥♥
 Emotionale Tiefe: ♥♥♥
 Schreibstil: ♥♥♥♥









Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...