[Gemeinsam Lesen #100] Sein blutiges Projekt

 veranstaltet von: Schlunzenbücher

Guten Abend ihr Lieben :)

heute mal wieder etwas später, aber besser als nie und diese Woche mit dem unglaublichen 100. Beitrag in dieser tollen Aktion :D 


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


"Sein blutiges Projekt: Der Fall Roderick Macrae" von Graeme Macrae Burnet
Seite 294

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Und warum begehen diese Männer - diese neunundneunzig Prozent - ihre Verbrechen?"

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, Zitat, was immer du willst!)
Graeme Macrae Burnet hat mich hier ganz schön dran gekriegt!
Im Vorwort des Autors erzählt er selbst, wie er über den Fall Roderick Macrae recherchiert hat und dass es sich bei dem Großteil der in diesem Buch veröffentlichen Schriften um das selbst verfasste Zeitzeugnis Roderick Macraes handelt, der 1869 in Culduie, seinem Heimatdorf in den schottischen Highlands, drei Menschen aufs Brutalste ermordet haben soll. Auf den Fall gestoßen sei er, als er zur Familie seines Großvaters mütterlicherseits recherchiert habe.

Was zuerst völlig schlüssig klang - immerhin heißt der Autor ja auch Macrae -, hat sich als geschickter Schachzug des Autors entpuppt. Die Geschichte ist zwar an einen wahren Fall angelehnt, jedoch hat dieser sich in Frankreich zugetragen.

Trotzdem finde ich die Aufmachung und Herangehensweise an die ganze Geschichte total gut :) Zeugenaussagen, Rodericks eigener Bericht der Ereignisse, Prozessniederschriften, Gutachten. Ich bin fast am Ende angelangt und bin sehr gespannt wie es ausgeht!

4. Empfehle uns das Buch, das deiner Meinung nach jeder gelesen haben sollte!
Ohje, nur eins, nur eins... wenn ich jetzt aus dem Bauchgefühl heraus entscheiden müsste, dann wäre es jetzt ganz spontan "Der Märchenerzähler" von Antonia Michaelis :)

 Anna Leemann steht kurz vor dem Abitur, als sie das erste Mal bewusst von jemandem Notiz nimmt, der schon seit Ewigkeiten etliche Kurse mit ihr zusammen hat: Abel Tannatek, an der Schule besser bekannt als "der polnische Kurzwarenhändler". Das erste Mal seit er an ihre Schule gekommen ist fragt sie sich: Wer ist dieser Junge, der Drogen verkauft, den Deutsch-Leistungskurs verschläft und mit niemandem etwas zu tun zu haben scheint? Annas Neugier ist geweckt und obwohl Abel sich beständig dagegen wehrt, kann er doch nicht verhindern, dass Anna sich in sein Leben schiebt und Teil davon wird. Anna, die sehr behütet aufgewachsen ist, lernt eine ganz andere Welt kennen. Abel lebt mit seiner sechsjährigen Schwester Micha alleine in einer Plattenbausiedlung, seit ihre Mutter verschwunden ist. Lehrern, Sozialamt und Nachbarn erzählt er, sie sei verreist, damit man ihm Micha nicht wegnimmt, er selbst ist nämlich noch keine 18. All diese Ereignisse und Personen verflechtet er für Micha zu einem fantasievollen Märchen, dem Märchen der kleinen Klippenkönigin, das bald nicht mehr nur Michas, sondern auch Annas Geschichte wird. Doch nicht alle Märchen haben ein gutes Ende - wird der Märchenerzähler Anna zum Verhängnis?

Die Geschichte hatte etwas unglaublich Berührendes, war aber auch ziemlich verstörend. Ich mochte das Buch sehr <3

Welches Buch ist denn DIESES EINE WELCHES für euch? :)

Liebe Grüße











Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...