BR - Ally Condie - Cassia & Ky 1. Die Auswahl







Gebundene Ausgabe
 Erschienen am: 27.01.2011
Verlag: Fischer
ISBN:
978-3841421197
Seitenanzahl: 453
 Preis: 16,95 €














Zitat
„Alle Voraussetzungen, die sich in früheren Studien als notwendig erwiesen haben – glückliche Ehen, gesunde Körper -, erfüllen wir heute. Wir leben ein langes, gutes Leben. Wir sterben an unserem achtzigsten Geburtstag, umgeben von unseren Familien, bevor die Demenz einsetzt. Krebs, Herz-Kreislauf-Beschwerden und die meisten anderen schweren Krankheiten sind fast völlig ausgerottet. Noch nie zuvor ist eine Gesellschaft der Perfektion so nahe gekommen“ (S. 143)

Inhalt
Cassia würde dieser Aussage vollkommen zustimmen. Sie ist 17 Jahre alt und gerade eben erst hat sie erfahren wer ihr perfekter Partner ist, als ihre Welt vollkommen ins Wanken gerät.
Als sie sich den Micro-Chip ansehen will, auf dem alle Informationen über ihren perfekten Partner gespeichert sind, erscheint plötzlich ein anderes Gesicht. Das Gesicht eines Jungen, den sie kennt und der in derselben Straße wohnt wie sie.
Vollkommen verwirrt versucht sie herauszufinden ob die unfehlbare Gesellschaft, deren Teil sie ist, einen Fehler gemacht hat oder ob vielleicht doch alles ein böses Spiel ist, das man mit ihr spielt. Langsam lernt sie den Jungen, den sie nur ganz kurz auf ihrem Chrip gesehen hat besser kennenzulernen und mehr über ihn zu erfahren. Es dauert nicht lange, bis sie sich in ihn verliebt und plötzlich vor einer folgenschweren Entscheidung steht. Soll sie für ihre wahre Liebe kämpfen oder besser ihr Leben und auch das aller Menschen, die sie liebt, beschützen?

Zum Buch
Zuerst zur Aufmachung des Ganzen. Ich finde ja, dass weiß immer so eine sterile Frabe ist, doch genau die passt ja zur Gesellschaft irgendwie ein wenig. Aus diesem Grund erscheint mir die Wahl passend und auch die Abstufung ins Bläuliche im unteren Bereich passt dazu gut. Das Bild eines Mädchens in einer Blase oder Glaskugel rundet den Eindruck ab, den man am Ende des Buches vom Hauptcharakter Cassia hat. Ein Mädchen, das in der Gesellschaft, hier die Glaskugel, gefangen ist und nicht weiß wie sie ausbrechen soll. Eine passende Darstellung, die den Inhalt des Buches unterstützt. Sehr ansprechend insgesamt.
Die Geschichte der Autorin reiht sich in den momentanen Boom von Dystopie-Erzählungen ein und hat dabei doch ihre ganz eigene Welt. Es werden ganz neue Ideen verarbeitet, ebenso wie die Grundvorstellungen einer solchen „perfekten“ Gesellschaft aufgegriffen werden. Die Paarung und die ganze Idee einer vollkommen geplanten Eheschließung ist mir zumindest neu, wohingegen die Kontrolle durch die Regierung, in diesem Fall der Funktionäre, wohl eine Erscheinung ist, die in einem solchen Buch nicht fehlen darf.
Die Autorin Ally Condie erzählt in dieser totalitären Welt, in der man keine eigenen Entscheidungen treffen darf, die Geschichte eines jungen Mädchens, das genau das gerne tun würde. Eigene Entscheidungen treffen. Dabei wird aus Ich-Perspektive dieses Mädchens erzählt. Man erfährt all ihre Gedanken und Gefühle und hat so die Möglichkeit voll und ganz in sie hineinzutauchen und hautnah mitzuerleben wie ungerecht eine angeblich faire Gesellschaft sein kann.
Die Gefühle werden mit sehr viel Liebe und Herz erzählt und beschrieben und versetzen einen selbst immer wieder in einen ähnlichen Gemütszustand. Zumindest war es bei mir so. Auch die Orte werden liebevoll beschrieben, so dass man sie sich gut vorstellen kann. Dabei ist zwar eine Liebe fürs Detail zu erkennen, diese ist allerdings ausgewogen und behindert so nicht den leichten Lesefluss, den die gewählten Worte entfachen. Auch die länge einzelner zusammenhängender Abschnitte ist gut gegliedert und bietet einem so die Möglichkeit immer mal wieder ein paar Seiten zu lesen, wenn man gerade Zeit dafür hat. Wobei ich das Buch gar nicht erst aus der Hand legen wollte, weil ich wissen wollte wie es weiter geht.
Zwar ist das Buch an einigen Stellen etwas Handlungsarm, da die Geschichte in einem sehr knappen Zeitrahmen läuft, doch das wird durch die malerischen Worte, die die Autorin passend einsetzt wieder gut gemacht und stört so keineswegs.
Viele Fragen werden aufgeworfen. Gerade am Ende, wo die Handlung sich enger ballt, werden neue Fragen aufgeworfen, auf die man keine Antworten erhält und das Ende ist natürlich auch kein abgeschlossenes, da es ja noch weitere Teile der Reihe geben soll, bzw. bereits gibt. Entsprechend bleibt einem wohl nichts anderes, als den zweiten Teil auch schnell hinterher zu lesen, damit man hoffentlich auch Antworten auf die offenen Fragen erhält.

Fazit
Ein wundervolles Buch, das reich von Ideen und schönen Worten ist, die malerisch eine Welt beschreiben in die die Menschen gewaltsam gepresst werden. Eine wirklich lohnenende Geschichte des Genres Dystopie und mit Sicherheit was für alle Fans von romantischen, verwehrten Liebesbeziehungen.

Aussehen: ♥♥♥♥♥
Charaktere: ♥♥♥♥♥
Spannung: ♥♥♥♥
Humor: ♥♥
Schlüssigkeit: ♥♥♥♥♥
Originalität: ♥♥♥♥♥
Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥♥
Schreibstil: ♥♥♥♥♥
 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...